Azoren
► Startseite

Urlaub Azoren
► Reisen
► Ferienunterkünfte
► Reiseführer

Informationen Azoren
► die Azoren
► Sehenswürdigkeiten
► Fotogalerie
► Reisetipps



Auf der Rückreise von der Entdeckung von Amerika
Christopher Columbus


Columbus und die Azoren

Columbus


Ein umfangreiches Informationsmenü finden Sie hier rechts →

Antike

Die Inselgruppe der Azoren war den Phöniziern schon in der Antike bekannt, geriet aber dann wieder in Vergessenheit. Erst im Jahre 1427 kam sie wieder den Mächtigen von Portugal in Erinnerung und wurde ins Reich eingegliedert.

Columbus

Eher zufällig landete dort auch Christopher Columbus auf seiner Rückreise von der Entdeckung von Amerika bzw. von den Inseln, die er damals zu Asien zählte. Ein aufkommender Sturm zwang ihn 1493, eine der Inseln anzusteuern. Das war die eigentliche Geburtsstunde der Azoren.

Terceira als Stützpunkt

Durch die Lage im Atlantik waren die Azoren hervorragend geeignet als Anlaufstation für weitere Erkundungsreisen für die ganze Welt.
Und tatsächlich wurde dort insbesondere die Insel Terceira zum wichtigsten Stützpunkt für Portugals Seefahrer auf der Reise nach Brasilien und Indien.
Selbstverständlich wurden dort Truppen stationiert und Befestigungsanlagen erbaut, um gegenüber Piraten und auch den Spaniern gewappnet zu sein.

Sehenswürdigkeiten

Durch Columbus erwachten die Azoren also aus ihrem verschlafenen Dasein. Heute sind die Bauten aus Zeiten der portugiesischen und auch spanischen Handels- und Eroberungszügen tolle Sehenswürdigkeiten auf den Azoren. Malerische Städte mit schönen Hafenanlagen haben sich entwickelt und sind so ein mittlerweile beliebter Ferienort für Touristen aus aller Welt geworden. Die heimische Flora und Fauna in Verbindung mit dem tollen Klima hilft natürlich enorm dabei.



Mehr über die Azoren
► Die Azoren allgemein
► Algar do Carvao
► Angra do Heroismo
► Caloura
► Castelo de Sao Baptista
► Columbus
► Feste
► Furnas
► Lagoa do Fogo
► Mosteiros
► Natur der Azoren
► Peters Café Sport
► Pico Alto
► Ponta Delgada
► Santa Cruz da Graciosa
► Sete Cidades
► Strände
► Tee von den Azoren
► Terra Nostra Park
► Vila Nova do Corvo
► Walbeobachtung
► Windmühlen

Inseln
► Alle Inseln
► Corvo
► Faial
► Flores
► Graciosa
► Pico
► Santa Maria
► Sao Jorge
► Sao Miguel
► Terceira

Tipps
► 10 Azoren-Tipps

► Videos


Anzeigen

 

Kontakt | Links | Impressum | © azoren-portugal.de