Azoren
► Startseite

Urlaub Azoren
► Reisen
► Ferienunterkünfte
► Reiseführer

Informationen Azoren
► die Azoren
► Sehenswürdigkeiten
► Fotogalerie
► Reisetipps



Sao Miguel
Der 'Feuersee' Lagoa do Fogo


Lagoa do Fogo

Lagoa do Fogo Azoren
Copyright Bild: Francisco Botelho

Zu den schönsten Ausflugszielen der Insel Sao Miguel gehört der Lagoa de Fogo, der 'Feuersee'. Der drittgrösste See der Insel liegt auf knapp 600 m Höhe im zentralen Hochland und ist von Lavabergen umgeben.

Die Caldeira, in dem sich der Lagoa de Fogo befindet, entstand im Sommer 1563, nachdem der Vulkan Pico da Sapatena ausbrach und danach kollabierte. Während dieser Naturkatastrophe wurden mehrere Orte im Umkreis zerstört und nie wieder aufgebaut.

Heute ist das Gebiet um den Kratersee ein streng geschützter, unbewohnter Naturraum, in dem sich seltene Pflanzen und Tiere angesiedelt haben. Am Südufer brüten u.a. Möwen, Flussseeschwalben und andere seltene Vögel. Im Wasser leben verschiedene Fischarten und Amphibien.

Die Landschaft am See ist besonders reizvoll. Die steilen Ufer sind dicht bewachsen. Neben Baumheide und Wachholder finden sich hier auch endemische Pflanzen, wie alte Lorbeerbäume.

Eine gut ausgebaute Höhenstraße führt am Lagoa do Fogo entlang. Vom Parkplatz mit Aussichtspunkt führt ein schmaler, steiler Weg mit natürlichen Treppenstufen zum Wasser hinunter. Durch Nebel und Wolken ist die Sicht vom Parkplatz auf die Umgebung oft behindert aber einmal am Ufer des Sees angekommen, finden die Besucher sehr schöne Sandstrände, klares blaues Wasser und können bequem um den 1.39 km² grossen 'Feuersee' wandern.








Mehr über die Azoren
► Die Azoren allgemein
► Algar do Carvao
► Angra do Heroismo
► Caloura
► Castelo de Sao Baptista
► Columbus
► Feste
► Furnas
► Lagoa do Fogo
► Mosteiros
► Peters Café Sport
► Pico Alto
► Ponta Delgada
► Santa Cruz da Graciosa
► Sete Cidades
► Strände
► Tee von den Azoren
► Terra Nostra Park
► Vila Nova do Corvo
► Walbeobachtung
► Windmühlen

Inseln
► Alle Inseln
► Corvo
► Faial
► Flores
► Graciosa
► Pico
► Santa Maria
► Sao Jorge
► Sao Miguel
► Terceira

Tipps
► 10 Azoren-Tipps

► Videos


Anzeigen

 

 

Kontakt | Links | Impressum | © azoren-portugal.de