Wanderung entlang von 4 Wasserfällen (TM06, Moinho do Félix-Wanderweg)

Der „Moinho do Félix“-Wanderweg ist ein sehr unterhaltsamer Wanderweg auf der Insel São Miguel. Es ist kein langer Weg (ungefähr 5 Kilometer), aber Sie werden auf nicht weniger als 4 Wasserfälle stoßen!! 😍 Jeder von ihnen ist ein beeindruckender Wasserfall, der sich perfekt zum Baden eignet.

Tipp: Packen Sie ein gutes Frühstück ein, bringen Sie Ihre Badebekleidung und ein Handtuch mit und gehen Sie diesen Weg um 8 Uhr morgens. Frühstücken Sie an einem der Wasserfälle und gehen Sie ins Wasser. Wahrscheinlich sind so früh am Morgen keine anderen Touristen hier und Sie haben diesen Ort ganz für sich allein. Das gibt so ein magisches Gefühl! ❤️

Schöne Wanderung entlang von 4 Wasserfällen, dem Moinho do Félix-Weg

Der Beginn dieses Weges

Der Startpunkt dieses Weges ist offiziell hier. Wir entschieden uns jedoch, an einem anderen Ort zu beginnen. Wir haben an diesem Ort begonnen. Von unserem Ausgangspunkt aus kann man sehr schnell zu den Wasserfällen laufen. Wenn Sie keine Lust haben, die ganze Wanderung zu machen, sondern nur die Wasserfälle besuchen möchten, ist dies der perfekte Ort!

Der Moinho do Félix-Weg ist insgesamt 5,3 Kilometer lang und weist einen Höhenunterschied von 238 Metern auf. Manchmal ist es ein ziemlicher Anstieg, aber es ist kein anspruchsvoller Weg. Sie können sich auch dafür entscheiden, nur den Teil entlang der Wasserfälle zu laufen und den Rest zu überspringen.

Über einen kleinen Weg entlang der Straße gelangt man direkt in den Wald. Um Sie herum sehen Sie wunderschöne japanische Zedern. Der Weg verläuft direkt abwärts. Schon bald erreichen Sie den ersten Wasserfall: Poço da Truta. Dieser ist noch klein, also eine schöne Aufwärmübung für die nächsten Wasserfälle 😜 Das Wasser ist super klar und sieht toll zum Schwimmen aus.

Poço da Truta © De-azoren.nl
© De-azoren.nl

Wasserfall Cascata da Gruta

Unweit des ersten Wasserfalls gelangt man zum Wasserfall „Cascata da Gruta“. Ein schöner Wasserfall, hinter dem man auch stehen kann 😊 Auch hier ist das Wasser sehr klar und man kann schön schwimmen gehen.
Dieser Wasserfall wird oft in den Titeln dieses Weges erwähnt.

© De-azoren.nl
© De-azoren.nl

Der schönste Wasserfall auf dieser Wanderung: Cascata do Teófilo

Von Cascata da Gruta aus musst du nur noch ein kleines Stück weiterlaufen, bis du zum schönsten Wasserfall dieser Wanderung gelangst 😊 Bevor du zum Wasserfall gelangst, siehst du zunächst die Ruinen einer alten Mühle. Das ist Moinho do Félix. Der Weg ist nach dieser alten Mühle benannt.
Sie steigen etwas weiter ab und erreichen Cascata do Teófilo! Wenn Sie unserem Tipp folgen, Frühstück und Badebekleidung mitzubringen, würde ich an diesem Wasserfall frühstücken und schwimmen. Das ist das Schönste! 😍

© De-azoren.nl
© De-azoren.nl

Tipp: Besuchen Sie auch den Wasserfall Salto do Cabrito (diesen können Sie ohne Wanderung besuchen) und den Wasserfall Salto do Prego 😊 Beide Wasserfälle sind super hoch und wunderschön. Hier kann man auch im Wasser der Wasserfälle schwimmen, was wir auch gemacht haben. Besuchen Sie sie gegen 8 Uhr morgens und Sie werden das Paradies für sich haben ❤️

Unten sehen Sie die Ruinen der Mühle Moinho do Félix.

Moinho do Félix © De-azoren.nl

Der vierte Wasserfall: Cascata do Homem

Cascata do homem bedeutet auf Portugiesisch „Wasserfall des Menschen“. Es ist der vierte und letzte Wasserfall dieser lustigen Wanderung 😊 Um dorthin zu gelangen, muss man einen ziemlichen Auf- und Abstieg bewältigen. Er liegt etwas weiter entfernt von den anderen drei Wasserfällen. Hier kann man auch schwimmen! 😍

Der zweite Teil der Wanderung ist weniger spektakulär, aber ein schöner Abschluss der Tour. Natürlich können Sie auch entlang der Wasserfälle zurückgehen.

Kommentare
  1. Liebe Johan und Eline,

    Ich stimme euch zu – es ist wirklich eine wunderschöne Insel voller besonderer Erlebnisse.
    Gestern haben wir diese traumhaften Wasserfälle besucht, und als Bonus: Es war fast niemand dort!

    Wir fanden die Wanderung allerdings ziemlich anspruchsvoll – vor allem für ältere oder weniger trainierte Menschen.
    Ich würde gerne noch zum Salto do Prego und Cagarrão wandern.
    Sind diese Touren vergleichbar mit der, die wir gemacht haben?
    Oder kann man sie auch ohne Wanderschuhe gut machen?

    Liebe Grüße
    Nora

    • Hallo Nora,

      Vielen Dank für deine Nachricht! Wie schön, dass ihr diese Wanderung gemacht habt – und wie herrlich, dass ihr die Wasserfälle ganz für euch hattet. Bei uns war es damals auch super ruhig. Erst dann kann man es so richtig genießen, oder? 😍

      Du hast recht – die Wanderung ist schon ziemlich anstrengend. Wir sind den Weg hin und zurück gelaufen, und der Rückweg ging ganz schön bergauf. Das war schon eine kleine Herausforderung!

      Die Wanderung zu den Wasserfällen Salto do Prego und Salto do Cagarrão ist auch wunderschön und die Wasserfälle selbst sind wirklich beeindruckend – aber ich muss ehrlich sagen: auch diese Wanderung ist ziemlich anspruchsvoll.
      Wenn ihr euch dafür entscheidet, würde ich empfehlen, nur den Salto do Prego zu besuchen. Der Weg ist zwar ebenfalls bergauf, aber von der Distanz her gut machbar. Der Abschnitt vom Salto do Prego weiter zum Salto do Cagarrão ist noch mal ziemlich lang.

      Und der Salto do Prego allein ist schon ein echtes Highlight – absolut lohnenswert! Nehmt euch ruhig Zeit, packt etwas zu essen und zu trinken ein (und eventuell Badesachen, falls ihr dort ins Wasser wollt).

      Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß! 😊

      Liebe Grüße
      Eline | Azoren-portugal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert